Leitgedanke

Wir stehen für das Prinzip „Menschlichkeit“. Wir sind davon überzeugt, dass mittel- und langfristiger Erfolg in unseren Beziehungen, den Unternehmen und der Gesellschaft nur auf Basis von Kooperation möglich ist. Daher richtet sich all unser Denken und Handeln auf die Verbesserung der Qualität von Beziehungen, ob in Teams, Unternehmen, Geschäftsbeziehungen oder Partnerschaften.

Wir orientieren uns dabei an den neuesten Erkenntnissen der Neurologie, Philosophie, Neurobiologie und Psychologie sowie an unseren eigenen Praxiserfahrungen. Dabei leiten uns fünf Grundwerte:

Ganzheitlichkeit:

Der wahre Redner sollte alles, was es im Menschenleben gibt, erkundet und gehört, gelesen und erörtert, behandelt und betrieben haben, da er sich mit ihm beschäftigt und in ihm sein Stoff besteht“ (Cicero)

Wir verstehen Beziehung als ganzheitliches Konzept. Menschen bewegen sich in Systemen und damit in einem ständigen Anpassungsprozess. Jede Veränderung des Menschen wirkt auf die Systeme, in denen er sich bewegt. Daher achten wir auf Ökologie, die Erhöhung von Wahlmöglichkeiten und auf Wertekongruenz in und zwischen den Systemen.

 

Lernen und Lehren:

„Lernen ist eine viel zu wichtige Sache, um sie ernst zu nehmen“ (Gregory Bateson)

Soll Lernen nachhaltige Wirkung zeigen und auch behalten und erinnert werden, braucht es eine didaktische Vermittlung der Inhalte, durch die Lernen auch Spaß machen kann. Daher bereiten wir theoretische Inhalte über Metaphern und Beispiele anschaulich vor und verfestigen sie durch Übungen und Reflexion. Für den Praxistransfer sorgen Übungen, die im Alltag leicht angewendet um umgesetzt werden können.

 

Entwicklung:

„Die Spannung zwischen Sein und Sinn und damit das Ausgerichtet Sein auf Werte ist im Wesen des Menschen begründet und das vorzüglichste Kriterium psychischer Gesundheit“ (Viktor Frankl)

Der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung ist nie abgeschlossen. Soziale und emotionale Kompetenz kann erlernt werden. Jeder Mensch verfügt über umfassende Ressourcen um sich weiter zu entwickeln. Dabei spielen Sinn und Werte eine große Rolle. Die Frage nach dem Sinn von Arbeit und darüber hinaus des Lebens stellt sich in jeder konkreten Situation. Durch die Reflexion eigener Erfahrungen und Einstellungen werden Verhaltensmuster bewusst, verständlich und damit veränderbar.

Entwicklung bedeutet für uns, sich diesem Spannungsfeld auszusetzen, die Ressourcen zu entdecken und sie weiter zu entwickeln.

 

Umsetzungsfähigkeit:

„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN“ (J.W. von Goethe)

Wir erachten Konzepte, Modelle und Techniken, die nur auf die Vermittlung von Inhalten ohne Anwendung und konkrete Umsetzung in der Praxis abzielen, als wenig Ziel führend. Daher werden die Lehrinhalte praxisbezogen vermittelt. Einfache und am Alltag orientierte Aufgabenstellungen sichern dabei die Umsetzung. Unsere Teilnehmer sollen Theorien verstehen und die davon abgeleiteten Modelle und Konzepte vom ersten Tag anwenden können.

 

Wertschätzung

„Das Geheimnis des Erfolges ist, den anderen zu verstehen“ (Henry Ford)

Wertschätzung ist eine grundsätzliche Haltung anderen Menschen gegenüber und damit die Basis für erfolgreiche Beziehungen aller Art.

Wertschätzung drückt sich vor allem in nonverbalen Verhalten aus, z.B. in Gesten und Mimik. Daher kann Wertschätzung als Technik auch nicht erlernt werden, sie zeigt sich als Teil der Persönlichkeit.

Wertschätzung kann in Unternehmen auf unterschiedlichste Art transportiert werden: als Lob für Umsetzung konkreter Aufgaben, Einbinden von Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse, Übertragung von Verantwortung, die Möglichkeit selbstständigen Arbeitens, die Übertragung von Kompetenzen, positives Feedback von Führungskräften, Möglichkeiten zur Weiterbildung etc.

Um andere Menschen zu verstehen, muss man zuerst sich selbst, seine eigenen Vorurteile, Sichtweisen und Einstellungen kennenlernen, einschränkende Glaubenssätze bearbeiten und eigene Verhaltensmöglichkeiten entwickeln. Dabei ist wertschätzender Umgang mit sich selbst eine Grundvoraussetzung.

Wir achten sowohl in der Vermittlung der Lehrinhalte wie auch in den Übungen, im Praxistransfer bis hin zum Testing darauf, dass dieser wertschätzende Umgang mit sich selbst und anderen gelebt wird. Wir verstehen uns dabei selbst als Beispiel dafür.